Freitag, 26. September 2014

Unser neues Zuhause: La Caracolina


 Hallo Kinder,

heute möchten wir euch unser neues Familienmitglied "Caracolina" vorstellen. Das Wort Caracol bedeutet Schnecke und da sie nicht die schnellste ist und gleichzeitig unser Haus immer dabei hat, haben wir sie "Caracolina" getauft. Sie ist ein Toyota LandCruiser FJ-43. Mit dem Baujahr 1980 ist sie die älteste im Team, macht aber bisher noch eine gute Figur. Ihr Herz ist ein Reihen-Sechszylinder mit 4,2 Liter Hubraum und er schnurrt und faucht wie eine Katze.


Wir haben hier in Bogotá die erste Woche damit verbracht nach einem fahrbaren Untersatz zu suchen. Es ging hin und her und da wir recht anspruchsvoll sind, ist uns die Entscheidung gar nicht so leicht gefallen. Die Wahl fiel letztlich auf einen Landcruiser weil sie unverwüstlich, einfach zu reparieren und hier drüben oft anzutreffen sind.

Hier sind wir  mit Alberto dem Vorbesitzer gerade auf dem Weg um den Schriftkram zu erledigen.


Das Auto ist in Guateque registriert und man muss dort auch das Ummelden vornehmen. Guateque liegt ca. 2 Stunden ausserhalb von Bogotá. Alberto, unten links im Bild, hat uns hingefahren alles mit den Behörden geklärt und uns gleich noch zum Essen eingeladen. Wir haben ordentlich reingehauen, denn es gab traditionelle ländliche Fleischgerichte und da wir uns zur Zeit primär vegetarisch ernähren haben wir hier die Gelegenheit natürlich genutzt. Ich hab mich an dem fetten Essen sogar ein bisschen überfressen und hatte einige Tage mit Magenschmerzen zu kämpfen... 



Die fetten Rippchen waren wohl doch ein bisschen zu viel für meinen an Grünzeug gewöhnten Magen.  Lena hat mich dann auch prompt wieder auf Grünzeug-Diät gesetzt und so gab es auf der Arbeit zum Mittag immer einen großen Salat.
Wir bei der Mittagspause in unserer Caracolina...



Alberto besitzt ein großes Grundstück auf dem die örtliche Busgesellschaft ihre Busse parkt. Er selbst hat hier immer einige Autos zu stehen, die er dann selbst aufarbeitet und wie eben auch Caracolina verkauft. Selbstverständlich hat das Gelände auch einen Wachhund und natürlich hätten wir Shakira am liebsten mitgenommen, doch erstens war sie ein bisserl groß und zweitens ein ziemlicher Flohzirkus. Verliebt haben wir uns trotz alledem, besonders weil sie uns nach anfänglicher Skepsis doch in ihr Herz geschlossen hat und mehr auf unser Auto als auf das Grundstück aufgepasst hat.
Hier wirft sie gerade einen fachhündischen Blick auf Caracolinas Unterboden, oder vielleicht pennt sie einfach... Weis man hier drüben nie so genau...



Da wir auch in die Berge und letztlich sogar nach Feuerland wollen, brauchen wir ein Auto das auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig anspringt. Genau hier offenbarte Caracolina schnell ihre schwache Seite. Da es hier nie wirklich kalt wird, haben die meisten Autos weder Heizung noch Choke. Es galt also zu improvisieren. 
Hier mache ich aus einem alten Motorhauben-Bowdenzug gerade einen Choke-Bowdenzug und fixiere ihn mit Kabelbindern... Womit denn sonst???



Natürlich war auch Lena nicht untätig. Sie hat sich um die Inneneinrichtung gekümmert und die Vorhänge für unser neues Zuhause geschneidert.




Für das Bett waren dann Holzbearbeitungsfertigkeiten gefragt. Gott sei dank können wir Ossis ja alles... hier bastele ich gerade ein kleines Bänkchen das eine Lücke in unserem provisorischen Bett überbrückt...



Lena kümmert sich währenddessen um die Unterkonstruktion fürs Bett und den Lattenrost.



Zu unserem Glück hatte Alberto nicht nur einen Platz an dem wir unser Expeditionsmobil vorbereiten konnten, sondern er hatte darüber hinaus noch einen Schuppen mit allerlei Nützlichkeiten, bei den wir uns bedienen konnten. Vorausgesetzt natürlich es lässt sich etwas brauchbares finden. Alberto meinte wir sollen ja nichts kaufen denn er hat alles da... wahrlich das hatte er... aber man musste es halt erst finden. Gott sei dank kannte ich das irgendwoher... So wurde aus der alten orangenen Kiste für einen Bosch-Bohrhammer unsere neue Dachbox.




Da ich ja nun auch nicht mehr der jüngste bin, wollte ich auf einige Annehmlichkeiten nicht verzichten. Zum Beispiel fließend Wasser hin und wieder. Daher haben wir einen schwarzen Brauchwassertank auf dem Dach installiert.



Die größte Aufgabe war ein Bett zu bauen in dem auch ich komfortabel nächtigen kann. Die kleinen Süddeutschen kommen ja mit erstaunlich wenig Platz klar und quetschen sich in die noch so kleinste Lücke. Um ein ausreichende Liegefläche zu schaffen musste ich die Beifahrersitzbank etwas umbauen. Was aber mit der Hilfe einer kleiner Metallwerkstatt gleich hier um die Ecke kein Problem war. Jetzt kann man die Sitzbank ganz umklappen und erhält so eine ebene Fläche.



Sehr gemütlich wie man sieht...



Nach getaner Arbeit noch etwas Yoga, um die steifen Knochen wieder geschmeidig zu machen... 



Dieses Bild haben unsere Freunde Melisa und Óscar für uns gemacht: "Kolumbien wünscht eine gute Reise" in unserer Caracolina

Und hier ein Überblick über die geplante Tour durch Kolumbien. Hoffentlich lässt uns Caracolina nicht gleich zu viele Abenteuer erleben... In Bogotá gehts los und  im Süden wollen wir dann die Grenze nach Ecuador überqueren... Lena drängelt gerade, ich muss mich also kurz halten. Bei nächsten Mal gibt es mehr vom Bord-Ingenieur! 


Hasta pronto!!!

3 Kommentare:

  1. Buenos , ihr beiden wie schön von euch so gut informiert zu sein, wunderbar von euch so positives über dieses land zu hören und wie schön, dass es euch so gut zu gehen scheint da drüben, mit leichter sehnsucht aber mit vollem interesse bin ich bei euch. Grüßt mir colombia mit seinen wunderschönen menschen und all den schönen früchten ;- apropos der grüne sieht echt stark aus, sagt ihm das und ich wünsche euch, dass er euch in jeder höhenlage hilft. Besucht auch seine fernen verwandten in der zona cafetera (die willys) lasst euch von deren besitzern schöne geschcihten erzählen und haltet immer die augen offen nach neuen wegen. Genießt den juan valdes oder alles was so aussieht. Dann macht es mal hübsch ihr beiden und falls ihr mal nix zu tun habt, denkt an die sticker. Hasta pronto flo

    AntwortenLöschen
  2. Richtig geile Berichte :) Freut mich jedesmal richtig von euch was zu lesen. Viel Glück ;)

    Gruß, Ralf

    AntwortenLöschen
  3. really good job!
    wunderbar caracolina.
    u guys are in a unforgettable experience, good luck.
    ps
    the monsterbike is still roaring good. ;-)

    AntwortenLöschen