Samstag, 27. Juni 2015

Der südlichste Punkt unserer Reise: Puerto El Maitén


Die Carretera Austral führte uns weiter um den See Gran Carrera herum. Heute bei wunderschönem Sonnenschein und blauem Himmel! Am südlichsten Zipfel des Sees war somit unser südlichster Punkt auf der Reise. Hier gibt es keine richtige Ortschaft, der Punkt am Seeufer heißt aber Puerto El Maitén. Wir hätten zwar große Lust gehabt uns die Landschaft noch weiter südlich anzuschauen, dort erwarten einen riesige Gletscher und die südlichen Fjorde von Chile. Jedoch heben wir uns das lieber für eine andere Reise auf. Das nächste Mal im Sommer und mit etwas mehr Geld, dann können wir auch in den schnuckeligen Cabañas hier übernachten. Für diese Reise reicht es uns mit Kälte, war ganz schön herb die letzten Tage. Ab jetzt gilt es auf rüber nach Argentinien und von dort an der Küsten entlang auf in den Norden, wo es hoffentlich noch etwas milder ist.
Landschaftlich war die Strecke um den See herum toll! Der knallblaue See ist so klar, dass sich wie in einem Spiegel die Landschaft im Wasser wieder spiegelt. Wir sind aus dem Fotografieren gar nicht mehr herausgekommen und haben deshalb auch den ganzen Tag für die Strecke von 170km gebraucht.
Hier ein paar Eindrücke:

















In Chile Chico, das letzte Dorf in Chile haben wir dann noch mal übernachtet, bevor wir am nächsten Tag die Grenze nach Argentinien überquert haben.
Diesmal alles ohne weitere Probleme. Der Zollbeamte hat über den Vermerk im Computer, dass wir das Land nach Bolivien verlassen müssen, nur gegrinst. Außerdem war es das erste Mal bei einem Grenzübergang zwischen Argentinien und Chile, dass unser Auto überhaupt nicht kontrolliert wurde. Wie bei den Grenzübergängen zuvor nach Ecudaor, Peru und Bolivien, hat sich keiner für unser Auto oder dessen Inhalt interessiert. Wir konnten es gar nicht glauben und haben lieber zweimal nachgefragt, war aber so. Wir sind einfach eingestiegen und über die Grenze gefahren :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen